OBI Beetplaner
Konzeption und Gestaltung eines digitalen Konfigurators
Der Beetplaner von OBI ist ein inspirativer Online-Konfigurator, mit dem Hobby-Gärtner auf spielerische Art und Weise nach Inspiration und neuen Ideen rund um das Thema Pflanzen im Garten und auf dem Balkon suchen können. Die Vorschläge für das Beet werden von Garten-Experten gestaltet und vorkonfiguriert. Mithilfe von Filtern können Benutzer auf der Übersichtsseite die präsentierten Vorschläge nach ihren Wünschen und Bedürfnissen einschränken.

Die bei der Konzeption gemachten Annahmen über das Verhalten potenzieller Benutzer wurden in einem umfangreichen Nutzertest überprüft. Zu diesem Zweck wurden offene, qualitative Befragungen und ein Usability Test mit Hilfe eines Prototyps durchgeführt. In einem iterativen Prozess konnten so Konzept und Gestaltung der Webseite schrittweise weiterentwickelt werden.

Die einzelnen Beet-Stile können individualisiert werden, indem einzelne Pflanzen und Dekorationsartikel ausgetauscht werden. Nach Abschluss der Konfiguration erhält der Benutzer ein kostenloses Ausgabeblatt als PDF, in dem die Pflanzen und weitere Artikel sowie Hinweise zu Aufbau und Pflege festgehalten sind.

Zeitraum: Herbst 2017–Frühjahr 2018
Auftraggeber: OBI
Projektmanagement: Vanessa Jaeschke
UX Design/Konzeption: Steffen Gorski
Art Direction: Steffen Gorski
Technische Umsetzung: Patrick Pecher (Krankikomm)/Boris Klotz (d-sire)
Back to Top