Als Designer und Designforscher arbeite ich an der Konzeption und Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen sowie an der Erforschung der dafür nötigen Grundlagen und Prozesse.

Über mich

In meiner beruflichen Praxis arbeite ich an der Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung von digitalen Produkten und Dienstleistungen – selbständig und im Auftrag von Agenturen und Unternehmen. Nach einem praxisorientierten Designstudium in Köln habe ich ein forschungsorientiertes Programm in Essen und Dublin absolviert.

Seit mehreren Jahren arbeite ich im Bereich digitaler Transformation und Innovation an nutzerzentrierten digitalen Systemen, u. a. für Kunden aus den Bereich E-Commerce, Bildung und Wissenschaft.

Seit 2020
Gründer und Geschäftsführer von nach morgen

Seit 2018
Freiberuflicher Lehrbeauftragter für Interfacedesign an der Rheinischen Fachhochschule

Seit 2013
Selbständiger Designer mit Fokus auf digitale Produktentwicklung

Mitglied im Berufsverband German UPA e. V.

Fördermitglied im Verein digitalcourage e. V.

Certified Scrum Product Owner

Fähigkeiten

  • Anforderungs- und Nutzungsanalyse80%
  • Informationsarchitektur70%
  • Interaction Design80%
  • Interface Design90%
  • User Testing70%
  • Frontend Development60%