Als Designer und Designforscher arbeite ich an der Konzeption und Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen sowie an der Erforschung der dafür nötigen Grundlagen und Prozesse.

Über mich

Als User Experience Designer bin ich spezialisiert auf die Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung von digitalen Produkten und Dienstleistungen. Nach einem praxisorientierten Designstudium in Köln absolvierte ich ein forschungsorientiertes Programm in Essen und Dublin. Neben Theorie und Geschichte des Designs stand hier die Auseinandersetzung mit Methoden und Wissensformen innerhalb von kreativen Prozessen im Fokus.

Bereits während des Studiums habe ich umfangreiche praktische Erfahrung in zahlreichen, international tätigen Agenturen und Unternehmen sammeln können. Seit mehreren Jahren arbeite ich im Bereich digitaler Transformation und Innovation an nutzerzentrierten digitalen Systemen, u. a. für Kunden aus den Bereich E-Commerce, Bildung und Wissenschaft.

Fähigkeiten

  • Anforderungs- und Nutzungsanalyse70%
  • Informationsarchitektur60%
  • Interaction Design70%
  • Interface Design90%
  • User Testing60%
  • Frontend Development50%